Willkommen beim VDTF!

Liebe Mitglieder des VDTF,
sehr geehrte Damen und Herren!

Hinter uns liegt ein erfolgreiches, arbeitsreiches Jahr und da möchte ich mich ganz herzlich für Ihren Einsatz und Ihre Loyalität bedanken, auch für das mir entgegengebrachte Vertrauen, Ihnen als neuer Präsident vorstehen zu dürfen.

Für die aktiv Mitwirkenden im VDTF war das Jahr 2016 eine Zeit einiger Veränderungen.

Auf der Mitgliederversammlung am 11. Juni 2016 wurde in Köln das Ergebnis der Vorstandswahlen bekanntgegeben und mit Ende der Veranstaltung der neue Vorstand samt seines neuen Präsidenten ins Amt „bestellt“.

Meinem Vorgänger, Herrn Kurt van Wersch, danke ich für die hervorragenden Leistungen, die er in den letzten sechs Jahren während seiner Präsidentschaft geleistet hat.

Auch hat sich die Geschäftsführung des VDTF geändert. Nachdem der langjährige Geschäftsführer Michael Pöhlig nun zum Hauptgeschäftsführer des IVGT e.V. bestellt wurde, konnten wir unser ehemaliges Vorstandsmitglied und Schatzmeister, Roland Adrion, als seinen Nachfolger gewinnen.

Dadurch wurde natürlich sein zuletzt geführtes Amt frei und durch Frau Christine Schloderer wieder neu besetzt.

Sechs Vorstandsmitglieder wurden satzungsgemäß durch die Vorstandswahl ausgewechselt. Der Vorstand hat direkt nach der Kölner Veranstaltung seine Arbeit aufgenommen.

Ein Veranstaltungshighlight wird der 11. Textilveredlertag am 19. und 20. Mai 2017 in Leipzig sein, der unter dem Leitthema: „Industrie 4.0 - Eine Chance für die europäische Textilindustrie“ stattfinden wird.

Die mit der Organisation beauftragten Kolleginnen und Kollegen haben sich sehr viel Mühe gemacht, geeignete Vorträge mit entsprechenden Rahmenbedingungen für den Textilveredlertag zusammen zu stellen. Ich bin sicher, dass diese Veranstaltung ein Erfolg werden wird.

Mitglieder und Freunde des VDTF möchte ich gerne ermutigen mit uns gemeinsam dieses Event, durch eine starke Präsenz zum gewünschten „Top Act“ des Jahres 2017 zu machen.

Auch unsere internationale Arbeit trägt Früchte, denn Herr Prof. Dr. Rauch ist zum Schatzmeister des Internationalen Verbandes der Textilchemiker und Coloristen gewählt worden, und dadurch stärken wir unseren Einfluss auch über unsere Grenzen hinaus.

Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Frau Michaele Uppenkamp (Frankfurt) und Frau Ingrid Hammerl (Augsburg) für die geleistete Arbeit, die für viele Außenstehende nur im Hintergrund abläuft. Diese Arbeit ist aber für uns alle von unschätzbarem Wert im VDTF.

Mein Dank gilt aber auch den an der Basis aktiven Regionalgruppenvorständen, die eine wesentliche uns zugedachte Aufgabe erfüllen, nämlich die Vortragsveranstaltungen im Sinne unseres Leitbildes zu organisieren und den direkten Kontakt zu all unseren Mitgliedern zu halten.

Last but not least möchte ich aber auch nicht versäumen, den Teams um die Jugendarbeit, Fortbildung und um das VDTF-Vortragsteam dankzusagen.

Ich freue mich auf eine weiterhin gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit Ihnen allen, und für das neue Jahr 2017 wünsche ich Ihnen und Ihren Familien alles Gute und viel Gesundheit.

Reinhard Zander
Präsident