Techtextil in Frankfurt 2024

Liebe Mitglieder!

Eine Premiere steht an. Der VDTF wird erstmals an der Techtextil in Frankfurt vom 23. – 26. April 2024 Präsenz zeigen.
Wir möchten über unseren Verband, die Tätigkeiten und die Ziele informieren, sowie einen Treffpunkt zum gemütlichen Austausch bei einem Kaltgetränk bieten.
Wir freuen uns über Ihren / Deinen Besuch in Halle 12.1 Stand A24! Kostenlose Besucher-Tickets für die Techtextil können bei geschaeftsstelle@vdtf.de bestellt werden.

VDTF-Infobrief

Die VDTF - Infobriefe finden Sie unter der Rubrik "Newsletter".

 

 

VDTF-Seminare als Fortbildung bzw. Mitarbeiterschulung im Sinne von ISO 9001:2015 Kapitel 7.2. Kompetenz

Die Seminare, Fortbildungsveranstaltungen und Konferenzen des VDTF dienen dem Austausch neuester Erkenntnisse bei der Produktion und dem Vertrieb von Textilien. Die Teilnahme könnte deshalb als berufliche Fortbildung im Sinne von § 1 Berufsbildungsgesetz (BBIG) gelten und steuerlich als Werbungskosten geltend gemacht werden. Außerdem fordert ISO 9001:2015 im Kapitel 7.2. Kompetenz die Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern*innen zum aktuellen Stand der Technik. Bei Bedarf können Teilnahmezertifikate ausgestellt werden.

Ehemaliger VDTF-Präsident und Ehrenmitglied Dr. Werner Streit verstorben

Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser ehemaliger Präsident und unser Ehrenmitglied Dr. Werner Streit im Alter von 79 Jahren an Silvester 2022 in Bobenheim am Berg verstorben ist.

Herr Dr. Streit trat 1982 in den VTCC ein und gehört von 1994-2000 dem Vorstand an. Er war maßgeblich an der Verschmelzung des VTCC (Verbandes der Textilchemiker und Coloristen) und des VDF (Verein deutscher Färber) zum VDTF beteiligt.  Von 2004 bis 2010 war er Präsident des VDTF. 2011 wurde er zum Ehrenmitglied des VDTF ernannt.

Wir bedanken uns für sein Engagement in der ehrenamtlichen Verbandsarbeit. Der VDTF wird Herrn Dr. Werner Streit in ehrender Erinnerung behalten.

Frankfurt, den 18.01.2023

Prof. Dr. Michael Rauch
Präsident des VDTF e.V.

Mitgliederversammlung 2022 in Nordhorn

Verband Deutscher Textilfachleute tagt im historischen Industriedenkmal

Mit ihrer Jahreshauptversammlung und Vortragsveranstaltung trafen sich Mitglieder, Freunde und Förderer im VDTF am 23. und 24. September im Kompetenzzentrum NINO Hochbau und tagten damit erstmalig in einer Hochburg der industriellen Entwicklung der Textilindustrie in Deutschland.

Dem geschuldet fand nach der erweiterten Vorstandssitzung mit altem und neuem Vorstand und Vertretern der deutschlandweit agierenden Regionalgruppen eine Bootsfahrt um die Innenstadt Nordhorns statt.
Vorbei an den Flächen der untergegangenen Textilbetriebe konnte deren vergangene Größe und die damit verbundene architektonische Neugestaltung eindrucksvoll dargestellt werden.

Mehr

VDTF Vorstandswahl 2022

Im Jahr 2022 standen im Verband Deutscher Textilfachleute VDTF e.V. im üblichen dreijährigen Rhythmus Präsidentschafts- und Vorstandswahlen an, zu der nun im Frühjahr die VDTF-Mitglieder aufgerufen wurden und mit einer guten Wahlbeteiligung von 36% nachkamen. Laut Satzung dürfen der Präsident und die Vorstandsmitglieder nur einmal wiedergewählt werden, sodass aus dem aktuellen Vorstand nur zwei Personen erneut kandidieren durften. Dennoch konnten aus den verschiedenen Zweigen der Textilindustrie herausragende Kandidaten gewonnen werden.

Zum neuen Präsidenten des VDTF ist Prof. Dr. Michael Rauch gewählt worden. Er leitet den Master-Studiengang ‚Sustainable Textiles‘ und betreut das Lehrgebiet Verfahrenstechnik der Textilveredlung an der Hochschule Hof. Als langjähriger Vorstand der Regionalgruppe Bayern-Nord und als Schatzmeister des internationalen Textilverbandes IFATCC (International Federation of Associations of Textile Chemists and Colorists) ist er mit der Verbandsarbeit bestens vertraut.

Ihm zur Seite stehen aus dem bisherigen Vorstand Peter Schomakers, der bis zu seinem Ruhestand jahrzehntelang bei der Fa. Thies GmbH &Co. KG beschäftigt war und noch heute im IHK-Prüfungsausschuss für Textilveredlung in NRW tätig ist, sowie Paresh H. Patel, geschäftsführender Gesellschafter der Chemie Impex, Reutlingen.

Neu im Vorstand sind Harald Bäumle, Technischer Direktor der Wendler Einlagen GmbH & Co.KG, sowie Andreas Troscheit, bisher tätig für die CHT Germany GmbH in den Anwendungsbereichen Ausrüstung und Beschichtung, künftig bei der Fa. Brückner Textile Technologies GmbH &Co. KG in Leonberg. Des Weiteren werden Lothar Hentz, Sales Manager für den Bereich DACH bei der Fa. Tanatex, B.V. Niederlande, der derzeit bereits Mitglied im Fortbildungsteam des VDTF ist, sowie Lukas Hartmann, Geschäftsführer Intex Consulting GmbH, künftig im Vorstand die Geschicke des VDTF mitbestimmen.

Der neue Präsident und die Vorstandsmitglieder werden in den nächsten Ausgaben der TextilPlus noch ausführlicher per Interview vorgestellt. Die offizielle Amtszeit des neuen Vorstandes beginnt nach der Mitgliederversammlung 2022 am 24. September in Nordhorn. Herzlichen Dank bereits an dieser Stelle für die Bereitschaft und das Engagement den VDTF zu gestalten und das Netzwerk in der Textilindustrie zu stärken!

Tanja Jaich
Geschäftsführung

VDTF-Mitgliederversammlung 2021 in Mainz

Üblicherweise findet die Mitgliederversammlung des VDTF in Kombination mit dem Textilveredlertag statt. Da dieser pandemiebedingt im Juni 2021 als Online-Veranstaltung stattfand, wurde die Mitgliederversammlung auf den 27. November 2021 gelegt, in der Hoffnung, diese als Präsenzveranstaltung durchführen zu können. Die Vorstände der Regionalgruppe Hessen-Pfalz, Tanja Fischer und Jakob Krzysko, übernahmen, unterstützt durch die Geschäftsstelle, die Organisation. Ein attraktiver und passender Veranstaltungsort war schnell gefunden: Das Stadion des Fußball-Bundesligisten 1. FSV Mainz 05, das seit Frühjahr 2021 mit der Firma MEWA, eine Textilfirma als Namensgeber hat.

Trotz im November steigender Corona-Inzidenzzahlen und dadurch bedingt zurückhaltenden Anmeldungen und kurzfristigen Absagen, konnte die Veranstaltung unter der ‚2G+‘ Regelung in den großzügigen Räumlichkeiten der ‚MEWA-Lounge‘ des Stadions stattfinden. Rund 40 Personen fanden sich am Samstagvormittag zur Mitgliederversammlung ein. Neben dem Bericht des VDTF-Präsidenten Reinhard Zander stellte sich die neue Geschäftsführerin Tanja Jaich und die Arbeit der Geschäftsstelle vor. Dem Bericht des Schatzmeisters und der Kassenprüferinnen folgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung. Vertreter der Regionalgruppen und des Fortbildungsteams berichteten über durchgeführte und geplante Veranstaltungen, welche aufgrund der bekannten Situation 2021 nur reduziert oder digital stattfinden konnten. Für 2022 ist bereits einiges in Planung, die nächste Mitgliederversammlung findet am 24. September in Nordhorn statt. Bitte bereits heute diesen Termin vormerken!

Am Nachmittag folgten vier Fachvorträge. Einen ausführlichen Bericht über die Vorträge, welche bei Interesse auch über die VDTF-Geschäftsstelle erhalten werden können, finden Sie im Anschluss.

Den Abschluss des Tages bildete eine nicht nur für Fußball-Fans hochinteressante Führung durch das Stadion des 1. FSV Mainz 05, sowie ein gemeinsames Abendessen in den Räumlichkeiten der MEWA-Lounge. Alles in allem war dies trotz widriger Umstände für alle Teilnehmer eine gelungene Veranstaltung.
Der VDTF dankt allen Unterstützern und Sponsoren, die diese Veranstaltung so möglich gemacht haben.

Einen ausführlichen Bericht über die Vorträge  - verfaßt von Herrn Thomas Guschlbauer - finden Sie HIER!

Der VDTF mit neuem Namen

Liebe Mitglieder und Freunde des VDTF,

es ist so weit.

Nachdem die Mitgliederversammlung im Herbst letzten Jahres für die neue Namensgebung votiert hat, erfolgte jetzt offiziell die Eintragung ins Vereinsregister in Frankfurt.

Aus „Verein Deutscher Textilveredlungsfachleute e.V. (VDTF)“ wurde zum 1. Juni 2021 offiziell „Verband Deutscher Textilfachleute e.V. (VDTF)“.

Wir haben stringent darauf geachtet, dass unser Logo den Wiedererkennungswert nicht verliert.

Das Deutsche Patent- und Markenamt hat uns hierfür die Markenurkunde mit der Änderung erteilt. Der farbige Teil des Logos ist geblieben, nur der Schriftzug darunter wurde verändert.

Die Namensänderung eröffnet uns weitere Möglichkeiten Textiler außerhalb der Veredlungstechnik zu erreichen, was für uns wichtig ist, denn das textile Produkt besteht, wie wir alle wissen, nicht nur aus der Textilveredlung.

Wir alle tragen dazu bei, ein ansehnliches Textil zu gestalten. Auch der Bereich der technischen Textilien, wo auch immer im Einsatz, gehört dazu.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir auch hierdurch auf einem guten Wege und für die Zukunft gut aufgestellt sind.

Reinhard Zander
Präsident des VDTF