VDTF Regionalgruppe Niederrhein-Aachen

4. Vortragsveranstaltung in Form einer Videokonferenz

Die VDTF-Regionalgruppe Niederrhein-Aachen hat am Donnerstag, den 24. Februar 2022 ihre 4. Vortragsveranstaltung in Form einer Videokonferenz angeboten und erhielt im Vorfeld über 100 Anmeldungen zu dieser Veranstaltung - letztendlich freuten sich sowohl die Referenten als auch die Regionalgruppe über 74 Teilnehmer. 

Das große Interesse an der Auftaktveranstaltung des Jahres 2022 war sicherlich der Themenauswahl der Referenten - Nachhaltigkeit und Ressourceneinsparung – geschuldet.

Der erste Referent Herr Dr. Luka Stefan Kovacevic, Rudolf GmbH Geretsried, referierte zum Thema „BIO-LOGIC® - Biokohlenstoff als Herzstück unserer Performanceprodukte“.

Er spannte einen Bogen beginnend mit der „alten“ Fluorcarbonharzausrüstung (C8 bzw. C6-Chemie), die zwar exzellente Gebrauchsechtheiten wie Wasser-, Öl-, Blut- oder Chemikalienabweisung garantiert, aber ökologisch unerwünschte Nebenprodukte wie PFOA, PFOS oder PFTs als Begleiterscheinung bedingen kann.

Deshalb werden bei der Rudolf GmbH seit mehr als 10 Jahren erfolgreich fluorfreie Hydrophobierungsmittel entwickelt und vermarktet - die letzte Generation „BIO-LOGIC®“ zeichnet sich v.a. dadurch aus, dass sie auf nachwachsenden Rohstoffen basiert.

Der zweite Referent Herr Dipl.-Ing. Ulrich Hanxleden, DyStar Colours Distribution GmbH Raunheim, konnte in seinen Vortrag zum Thema „Nachhaltiges Färben von Baumwolle mit Reaktivfarbstoffen“ sehr eindrucksvoll vermitteln, wie schnell sich ressourcenschonendes Färben für den Textilveredler in bare Münze auszahlt.

In der Vergangenheit war es absolut üblich zellulosische Fasern bei Kochtemperatur in langer Flotte mit Reaktivfarbstoffen zu färben, um diese anschließend durch ein kochendes Seifen und viele Spülbäder fertig zu stellen. Um heute eine moderne Färberei mit reduziertem Wasser- und Energieverbrauch ressourcenschonender betreiben zu können bietet die Fa. DyStar insgesamt neun Cadira®-Module an. Diese Module sind u.a. in der Datenback eliot® hinterlegt und werden den DyStar Kunden zur Verfügung gestellt. Die Kunden können ganz individuell ihre Färbeprozesse optimieren oder Farbstoffe nach Auswahlkriterien wie Echtheitsniveau oder RSL (Restricted Substance List) auswählen.